05/21/2013 – BRIDGE @ design calls material

The SKZ hosted in cooperation with CCeV-Regionalabteilung CC Ost the event “design calls material” in Halle at the 30.04.2013. Thoralf Krause presented the Bridge-Project and the issue of exporting educational services. / read more

(Deutsch) 17.05.2013 – Auswertung der umfangreichen (n=230) Studie aus Tunesien gestartet

(Deutsch) 17.05.2013 – Auswertung der umfangreichen (n=230) Studie aus Tunesien gestartet Sorry, this entry is only available in German and French. / read more

05/07/2013 – Successful focus group meeting „Mena“

05/07/2013 – Successful focus group meeting „Mena“ On the 03.05.2013, the focus group meeting “Mena”, was hosted and realized by the Fraunhofer MOEZ in Leipzig, in which 20 representatives from four different collaborative projects participated. This interactive workshop – related to the target market of Middle East and North Africa – discussed the business models of the different projects. / read more

Newsletter 02/13 – german

Our second newsletter in german:Newsletter 02/2013 / read more

04/24/2013 – Bridge on BEX

The Bridge-project is represented on the “Meta –Berufsbildungsexport” website, shortly BEX.  BEX analyses the professional education export on a meta-level. The project is performed by the Fraunhofer MOEZ and funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Additional information about BEX and Bridge are at: http://berufsbildungsexport-meta.de/projects/bridge / read more
Page 10 of 12« First...«89101112»

About BRIDGE

Tunisia becomes more and more interesting for German companies with its competitive, up-to-scratch economy and its well-directed macroeconomic aggregates. Nonetheless, and despite these positive facts, there is a lack of qualified workforce and vocational training methods in general. The project BRIDGE aims at exporting and adapting the German apprenticeship model and vocational training methods to the needs in Tunisia via remote service. Therefore BRIDGE intends to develop a sustainable educational training which involves all employees within a company: workers, specialists and managers. Furthermore, the German dual system of vocational training shall be made exportable for other training providers in the medium and long term.

 

Link to: BRIDGE Learner



LogoLogo

21.05.2013 – BRIDGE @ design calls material

Das Kunststoff-Zentrum (SKZ) richtete am 30.04.2013 in Kooperation mit dem CCeV-Regionalabteilung CC Ost den Thementag „design calls material“ am Standort Halle aus. Thoralf Krause stellte in diesem Zusammenhang das Bridge-Projekt und das Thema Bildungsdienstleistungsexport kurz vor. / read more

17.05.2013 – Auswertung der umfangreichen (n=230) Studie aus Tunesien gestartet

17.05.2013 – Auswertung der umfangreichen (n=230) Studie aus Tunesien gestartet Die Arbeitspakete Anforderungs- und Bedarfsanalyse werden durch die Auswertung von 230 Fragebögen aus Tunesien komplementiert und bringen erste interessante Resultate hervor. Durch die große Anzahl an Befragten wurde eine hohe Repräsentativität erzielt, die es uns ermöglicht, den Bedürfnissen der Aus- und Weiterbildung in Tunesien im Detail gerecht zu werden. / read more

07.05.2013 – Erfolgreiches Fokusgruppentreffen „Mena“

07.05.2013 – Erfolgreiches Fokusgruppentreffen „Mena“ Am 03.05.2013 fand im Fraunhofer MOEZ in Leipzig das Fokusgruppentreffen „Mena“ statt, an dem 20 Vertreter aus vier verschiedenen Verbundprojekten teilnahmen. Dieser interaktive Workshop diente dazu, den Zielmarkt Naher Osten und Nordafrika mit den damit verbundenen Geschäfts- und Betreibermodellen zu diskutieren und verschiedenste Faktoren abzuwägen. / read more

30.04.2013 – Newsletter 02/13

Unser zweiter Newsletter informiert über das Fortschreiten des Projekts BRIDGE und gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Newsletter 02/2013 / read more

24.04.2013 – Bridge präsentiert sich auf BEX

Nun ist das Bridge- Projekt auch auf der meta Berufsbildungsexport- Website, kurz BEX, zu finden. BEX widmet sich dem Berufsbildungsexport und betrachtet diese auf einer Metaphase. Das Vorhaben wird begleitet und durchgeführt  durch das Fraunhofer MOEZ und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. / read more
Page 10 of 12« First...«89101112»

Über BRIDGE

Das Projekt „BRIDGE – Beruf und Bildung in Tunesien: Export deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen“ setzt am bestehenden Weiterbildungsbedarf bei Auszubildenden, Facharbeitern und Führungskräften in der tunesischen Automotive Zuliefererindustrie an. Das Land Tunesien spielt durch seine geografische Nähe zu Europa und die vergleichsweise hohe Produktivität innerhalb der Maghreb-Region als Produktionsstandort eine wichtige Rolle für die deutsche Wirtschaft. Trotz eines vergleichsweise hohen Bildungsniveaus stellen in Tunesien produzierende Unternehmen ernstzunehmende Qualitätsunterschiede in der Facharbeiterausbildung im Vergleich zu Deutschland fest. Diese Herausforderung greift das Forschungs- und Entwicklungsprojekt BRIDGE auf. Für den Transfer von deutschen Bildungsdienstleistungen soll durch die Konzipierung & Umsetzung von Präsenzveranstaltungen, Selbstlernen und Bildung als Remote Service eine Brücke zwischen den Anforderungen und Bedürfnissen der deutschen Wirtschaft und der tunesischen Industrie geschlagen werden.

Link to: BRIDGE Learner



LogoLogo