Team

HHL Leipzig Graduate School of Management

Ralf Reichwald

Prof. Dr. Ralf Reichwald

clic@hhl.de

Marc Marheineke

Marc Marheineke

marc.marheineke@hhl.de

„Due to the BRIDGE project, the HHL Leipzig Graduate School of Management has the possibility to explore an exportable educational concept which uses modern information technology tools with high practical relevance.“

Contact:

Center for Leading Innovation & Cooperation

HHL Leipzig Graduate School of Management

Jahnallee 59

04109 Leipzig / Germany

Tel.: +49-341-9851 860

Fax: +49-341-9851 867

Web: www.clicresearch.org

Bildungswerk Baden-Württemberg

„The promotion of the German Ministry of Education and Research enables us to develop with our Tunisian partners an innovative educational concept which considers also cultural aspects.“

Contact:

Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Postfach 70 05 01

70574 Stuttgart

Tel.: 0711 7682-0

Fax: 0711 7682-210

Web: www.biwe.de

SKZ

Thoralf Krause

Thoralf Krause

t.krause@skz.de

Stefan Fleischmann

Stefan Fleischmann

s.fleischmann@skz.de

„We are convinced that this interdisciplinary collaboration contributes significantly to improve our educational service business model. The SKZ will be better equipped to face the challenges of the international market.“

Contact:

SKZ | Das Kunststoffzentrum

Frankfurter Straße 15–17

97082 Würzburg

Tel.: +49 931 4104-0

Fax: +49 931 4104-277

Web: www.skz.de

University of Leipzig

Stephan Melchert

Stephan Melchert

melchert@wifa.uni-leipzig.de

„BRIDGE allows the chair of Innovation Management and Innovation Economics to develop and implement jointly with the SKZ and the Bildungswerk an educational service business model for Tunisia. The University of Leipzig will thus be able to extend this relatively new field of research and to share the results within the science and in practice.“

Contact:

Universität Leipzig

Professur für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik

Grimmaische Straße 12

04109 Leipzig

Telefon: +49 341 – 97 33 891

Telefax: +49 341 – 97 33 899

Web: uni-leipzig.de

About BRIDGE

Tunisia becomes more and more interesting for German companies with its competitive, up-to-scratch economy and its well-directed macroeconomic aggregates. Nonetheless, and despite these positive facts, there is a lack of qualified workforce and vocational training methods in general. The project BRIDGE aims at exporting and adapting the German apprenticeship model and vocational training methods to the needs in Tunisia via remote service. Therefore BRIDGE intends to develop a sustainable educational training which involves all employees within a company: workers, specialists and managers. Furthermore, the German dual system of vocational training shall be made exportable for other training providers in the medium and long term.

 

Link to: BRIDGE Learner



LogoLogo

Team

HHL Leipzig Graduate School of Management

Ralf Reichwald

Prof. Dr. Ralf Reichwald

clic@hhl.de

Marc Marheineke

Marc Marheineke

marc.marheineke@hhl.de

„Das Projekt BRIDGE bietet für die HHL Leipzig Graduate School of Management die Möglichkeit, ein exportfähiges Bildungskonzept zu erforschen, das gezielt moderne Informationstechnologie einsetzt, um Bildung bedarfsgerecht und mit hoher praktischer Relevanz in das Land Tunesien zu exportieren.“

Kontakt:

Center for Leading Innovation & Cooperation

HHL Leipzig Graduate School of Management

Jahnallee 59

04109 Leipzig / Germany

Tel.: +49-341-9851 860

Fax: +49-341-9851 867

Web: www.clicresearch.org

Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft

„Die Förderung des BMBF ermöglicht es uns, ein innovatives Bildungskonzept mit Partnern in Tunesien zu entwickeln, welches den Bildungsbedarf vor Ort und die kulturellen Aspekte berücksichtigt.“

Kontakt:

Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Postfach 70 05 01

70574 Stuttgart

Tel.: 0711 7682-0

Fax: 0711 7682-210

Web: www.biwe.de

SKZ | Das Kunststoffzentrum

Thoralf Krause

Thoralf Krause

t.krause@skz.de

Stefan Fleischmann

Stefan Fleischmann

s.fleischmann@skz.de

„Wir sind uns sicher, dass diese interdisziplinäre Zusammenarbeit zur weiteren Verbesserung unseres Geschäftsmodells der Aus- und Weiterbildung enorm beitragen kann. Das SKZ wird mit den angestrebten neuen Bildungskonzepten noch besser für den internationalen Markt gerüstet aus dem Projekt gehen.“

Kontakt:

SKZ | Das Kunststoffzentrum

Frankfurter Straße 15–17

97082 Würzburg

Tel.: +49 931 4104-0

Fax: +49 931 4104-277

Web: www.skz.de

Universität Leipzig

Stephan Melchert

Stephan Melchert

melchert@wifa.uni-leipzig.de

„Das BRIDGE-Projekt bietet dem Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik die Möglichkeit, anwendungsorientiert zusammen mit den Projektpartnern SKZ und Bildungswerk innovative Geschäftsmodelle für den Export Ihrer Bildungsdienstleisten nach Tunesien zu entwickeln und zu implementieren. Dadurch kann die Universität Leipzig den noch jungen Forschungsbereich Geschäftsmodelle von Bildungsdienstleistern erweitern und diese Erkenntnisse in Wissenschaft und Praxis tragen.“

Kontakt:

Universität Leipzig

Professur für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik

Grimmaische Straße 12

04109 Leipzig

Telefon: +49 341 – 97 33 891

Telefax: +49 341 – 97 33 899

Web: uni-leipzig.de

Über BRIDGE

Das Projekt „BRIDGE – Beruf und Bildung in Tunesien: Export deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen“ setzt am bestehenden Weiterbildungsbedarf bei Auszubildenden, Facharbeitern und Führungskräften in der tunesischen Automotive Zuliefererindustrie an. Das Land Tunesien spielt durch seine geografische Nähe zu Europa und die vergleichsweise hohe Produktivität innerhalb der Maghreb-Region als Produktionsstandort eine wichtige Rolle für die deutsche Wirtschaft. Trotz eines vergleichsweise hohen Bildungsniveaus stellen in Tunesien produzierende Unternehmen ernstzunehmende Qualitätsunterschiede in der Facharbeiterausbildung im Vergleich zu Deutschland fest. Diese Herausforderung greift das Forschungs- und Entwicklungsprojekt BRIDGE auf. Für den Transfer von deutschen Bildungsdienstleistungen soll durch die Konzipierung & Umsetzung von Präsenzveranstaltungen, Selbstlernen und Bildung als Remote Service eine Brücke zwischen den Anforderungen und Bedürfnissen der deutschen Wirtschaft und der tunesischen Industrie geschlagen werden.

Link to: BRIDGE Learner



LogoLogo