Leontin Grafmüller, M.A.

Leontin schloss sein Studium des Interkulturellen Managements und der Translatologie an der Universität Leipzig mit einem Master of Arts ab. Während seiner Studienzeit an der Universität Heidelberg und dem ISIT Paris konnte er durch verschiedene Tätigkeiten in einem deutschen Unternehmen in Frankreich und französischen Startups Berufserfahrung im Bereich der Internationalisierung sammeln.

Nach Abschluss seines Studiums nahm er am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Wi1 der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf. Im Rahmen des Projekts „Connecting the Cooperative – Die Bedeutung sozialer Medien für Kommunikation,  Zusammenarbeit und Organisationskultur bei Genossenschaften“, das von der Ludwig-Erhard-Forschungsgesellschaft für Kooperative Wirtschaft finanziert wurde, untersuchte er die Nutzung sozialer Medien in deutschen Genossenschaften.

Seit 2015 ist Leontin Research Associate am Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC) an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Im Zentrum seiner Forschung stehen Value Co-Creation und Mass Customization im B2B-Bereich. Nach der Leitung des „Basisvorhabens Mass Customization“ initiierte er das Projekt PROFUND – beide fokussieren im Rahmen der BMBF-geförderten futureTEX-Initiative auf die deutsche Hightech-Textilindustrie. Im Forschungsinteresse stehen Co-Creation-Prozesse bei hoher Produktkomplexität im B2B-Sektor, unternehmensübergreifende & netzwerkbasierte Geschäftsmodelle sowie Konfigurationstools für Geschäftskunden.

Leontin Grafmüller, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

leontin.grafmueller@hhl.de
+49 341 9851-818

Leontin Grafmüller, M.A.

Leontin graduated from Leipzig University with a M.A., majoring in Intercultural Management and Translation Studies. During his studies at Heidelberg University and ISIT Paris, he gained professional experience in the field of internationalization, working for a German company in France and French startups.

After his studies, he started working at Wi1 to explore the social media usage in German cooperatives within the project “Connecting the Cooperative – The importance of social media for communication, collaboration and organizational culture in cooperatives”, funded by the Ludwig-Erhard-Forschungsgesellschaft für Kooperative Wirtschaft.

Leontin is currently working as a Research Associate at the Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) at HHL – Leipzig Graduate School of Management. His research focuses on interactive value creation, open innovation and mass customization. Besides that, he manages the BMBF-funded Basis Project Mass Customization within the futureTEX consortium, which investigates the key elements of introducing mass customization on B2B-markets.

Leontin Grafmüller, M.A.

Research Associate

leontin.grafmueller@hhl.de
+49 341 9851-818