Innovation Prototyping

Innovation Prototyping hilft Ihnen dabei, Unsicherheiten rund um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu minimieren. Es ist ein zuverlässiges Instrument, um den Erfolg Ihrer Innovation am Markt einschätzen zu können. Profitieren Sie von unserer Erfahrung in den Bereichen Geschäftsmodellinnovation, Design Thinking/Making, Mass Customization, dem Einsatz von Toolkits und Social Network Tools. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines Innovationsteams und seiner erfolgreichen Positionierung innerhalb des Unternehmens.

Innovation Prototyping

Typischerweise beginnen wir unseren Prozess mit einer gemeinsamen Ideenfindung, um die erfolgversprechendste Lösung für Ihre Kunden zu identifizieren. Dabei binden wir die Kunden bereits in einer sehr frühen Phase des Innovationsprozesses ein. Erfahrene Experten und Produktdesigner helfen dabei, greifbare und testbare Prototypen zu erstellen. Getreu dem Motto „fail fast, fail cheap“ vermeiden wir Marktversagen zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklung. Dabei folgen wir dem Rapid-Prototyping-Ansatz, um schnelles Feedback und Verbesserungen zu ermöglichen. Wir unterstützen Sie gern in allen Entwicklungsphasen Ihrer neuen Produkte und Dienstleistungen.

Prototypentwicklung & Umsetzung einer B2B-Online-Plattform für eine deutsche High-tech-Branche

Im Rahmen verschiedener Projekte haben wir eng mit kleinen und mittelständischen Unternehmen einer deutschen Hightech-Domäne zusammengearbeitet. Während dieser Zusammenarbeit betonten die B2B-Unternehmen stets, wie kompliziert und zeitaufwendig die Koordination gemeinschaftlicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit anderen Unternehmen in der Wertschöpfungskette ist. So mussten etwa im gesamten Prozess Entwicklungsdaten per Email und Telefon ausgetauscht werden. Die Unternehmen wünschten sich daher eine geeignete Online-Plattform, die kostenintensive Prozesse kürzer und reibungsloser gestalten könnte. Weil eine solche Lösung auf dem Markt jedoch nicht vorhanden war, entwickelten wir diese in einem Projekt. Auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse steckten wir zunächst die Anforderungen ab und konzipierten mehrere Anwendungsfälle. Zu diesem Zweck wurden Design Thinking-Workshops und Experteninterviews durchgeführt. Indem die Plattform den Unternehmen bereits im Anfangsstadium zur Verfügung gestellt wurde, konnte sie ständig weiter verbessert werden, da Anwender oft erst mit Hilfe einer konkreten, greifbaren Lösung in der Lage sind, ihre Bedürfnisse präzise zum Ausdruck zu bringen. Anhand dieser Methode der kontinuierlichen Verbesserung, in die alle Akteure einbezogen waren, wurde die Plattform im Laufe des Prozesses mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. Die sehr direkte Herangehensweise ermöglichte es, die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig sofort auf unvorhergesehene Veränderungen reagieren zu können.

Prototypentwicklung einer App für Spot Insurances (Kurzzeitversicherungen)

Die Versicherungsbranche muss mit einem sich rasch verändernden Umfeld und wandelbaren Kundengewohnheiten und -bedürfnissen umgehen. Technologien machen es heutzutage möglich, Kaufentscheidungen für Produkte und Dienstleistungen wie Versicherungen sehr viel spontaner zu treffen als früher, insbesondere durch den Gebrauch von Smartphones und Apps. Um diesen Veränderungen zu begegnen, entwickelten wir zusammen mit einer großen Versicherungsgesellschaft eine App für Spot Insurances. Hierfür setzten wir die Methode des Design Thinking ein und arbeiteten die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden anhand von Interviews und einer Marktanalyse heraus. Wir begannen dabei mit dem Beispiel Wintersport, das von potentiellen Kunden mehrfach vorgebracht worden war. Ein Szenario ist beispielsweise der Skifahrer, der gerade im Lift sitzt, als ihm plötzlich auffällt, dass er nicht gegen mögliche Schäden an seiner Ausrüstung oder gegen sportbedingte Verletzungen versichert ist. Für ihn wird es Dank der App möglich, spontan eine Spot Insurance zu buchen, die genau diese Fälle abdeckt und die gilt, sobald er die Buchung auf dem Smartphone bestätigt hat. Dieser Fall lässt sich nun auch auf diverse andere Szenarien wie Radfahren oder Tauchen übertragen. Um gemeinsam mit unseren Partnern solche anwendernahen Lösungen zu entwickeln, bringen wir dabei verschiedene Techniken der Innovation Creation und des Rapid Prototyping zum Einsatz.

Innovation Prototyping

Prototypes reduce uncertainty. They help measure the likelihood that the market will choose your service or product over competitors’ offerings. Therefore, you can benefit from our proficiency in business model innovation, design thinking and making as well as the usage of toolkits or network tools. We will support you to set up an innovation team and strengthen its position inside the company.

Innovation Prototyping

Providing an example for our approach, we start by a joint ideation process to elicit the single, best solution for satisfying your customers’ unmet needs. We construct this solution by integrating customers in the very early phases of the value co-creation process. Experienced craftspeople and product designers are available to realize tangible and testable prototypes. True to the motto “fail fast, fail cheap”, we avoid market failure in an early stage. We follow the rapid prototyping approach that allows for quick feedback and improvement. We support you in any phase of prototyping projects and its related processes for your products and services.

Prototyping & implementing a B2B online platform for a high-tech industry sector in Germany

We have collaborated intensively with small and medium-sized enterprises in a high-tech domain in Germany. During this collaboration, these B2B companies constantly stressed the complicated and time-consuming coordination of joint R&D projects with other companies of the value chain. For example, development data must be exchanged throughout the entire process, which was done via mail and phone. Companies wished for an appropriate online platform that could shorten and smoothen costly processes. However, they could not find such a solution on the market, which is why we set up a project. Based on a needs analysis, we pinned down requirements and designed several use cases. This was done by design thinking workshops and expert interviews. An early sketch of the platform served to constantly improve the design of the platform, since users often are only capable of expressing their needs precisely when a solution is already tangible. Following this method of continuous improvement with all stakeholders involved, the implementation was done and several functions were added during the process. This rapid prototyping approach allowed for both keeping costs low and adapt to unforeseen changes quickly.

Prototyping an app for spot insurances

The insurance industry has to deal with a fast-changing environment and also changing customer habits and demands. Today, technology allows decision making for buying products and services like insurance much more spontaneously than before, especially by using smartphones, the internet, and apps. In order to respond properly to these changing circumstances, we developed together with a large insurance company an app for spot insurances. Using design thinking and figuring out the needs and desires of customers by interviews and market analysis, we jointly created the app starting with the example of winter sports, which had been brought forward several times by potential customers . Imagining a skier sitting riding the lift as he recognizes that he is not insured against any potential damages of his equipment or health inquiries, it will be possible for him to spontaneously book a spot insurance for these potential cases which will apply immediately from the time the skier confirms the booking. This case is of course transferrable to various other scenarios like cycling, diving and many more. To develop such customer-centered solutions jointly with our clients, we use different techniques for innovation creation and rapid prototyping.